Mitgliederversammlung und Neuwahlen

2. Reihe v.l.n.r 2. Bgmin. Margit Reichl, 1.Vors. Josef Schönhammer, Jonas Keilhammer, Alois Wild,

1. Reihe v.l.n.r. Johann Fischer, Hans Herl, Dr. Peter Deml,

Prof. Wolfgang Otto,

nicht im Bild: Bgm. Martin Birner, Dr. Veronika Hofinger,

Peter Wilhelm, Helmut Zinnbauer, Dr. Sebastian Gietl,

Foto: Johann Fischer AOB

 

Akademie Ostbayern-Böhmen mit neuer Vorstandschaft in das neue Programmjahr

 

„Die Pandemie hat auch die Akademie Ostbayern-Böhmen voll erwischt, die sich flexibel und kreativ den Gegebenheiten anpassen musste.“ leitete Vorsitzender Josef Schönhammer seinen Rechenschaftsbericht ein, dessen Inhalt mit anerkennenden und ermunternden Worten von 2. Bürgermeisterin Margit Reichl bedacht wurde. 

Nach Corona bedingten Einschränkungen trafen sich am 12.07.2021 die Mitglieder der Akademie Ostbayern-Böhmen mit knapp halbjähriger Verspätung zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Programmdiskussion.

 

 


Die Presse berichtet:

Da im Vorjahr die meisten geplanten Veranstaltungen ausfallen mussten, wurde das Jahr 2021 nochmals unter das Motto ‚gesund bleiben – Perspektiven im ländlichen Raum‘ gestellt, so dass mit einem Ersatz- bzw. Ergänzungsprogramm immerhin 10 Veranstaltungen in Präsenz- aber auch Online-Form stattfinden konnten. Die Themenveranstaltung zur Tumorforschung an der UNI Regensburg in Nittenau, die Kräuterwanderung und der Firmenbesuch bei MMM Stadlern waren die Highlights 2020. Alle Veranstaltungen seither, auch das traditionelle Symposium mussten online gestaltet werden.

 

Die aktuellen Lockerungen geben Anlass zur Hoffnung, dass heuer noch die bereits geplante Fahrt „Gesundbrunnen – die ostbayer.-böhm. Bäderlandschaft‘ durchgeführt werden kann, dazu Exkursionen, mit Firmenbesuchen in Neumarkt und Pfreimd und ein Besuch am Campus Kulmbach der Uni Bayreuth.

 

Das Programmjahr 2022 soll das Thema ‚künstliche Intelligenz‘ aufgreifen, das mit Unterstützung der Partnerhochschulen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. Interessante Beispiele praktischer Anwendung von KI stehen vor allem bei Unternehmensbesuchen

im Vordergrund.

 

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl der Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre. Ein Teil der bewährten Vorstandschaft wurde in den Ämtern bestätigt, neu sind Dr. Veronika Hofinger, Jonas Keilhammer, Prof. Dr. Wolfgang Otto und Alois Wild.

Diese Vorstandschaft wird in den nächsten drei Jahren auf einer geordneten finanziellen Basis arbeiten können, so Schatzmeister Hans Herl in seinem Bericht, dazu mit administrativer und technischer Unterstützung durch das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee.

 

Sie wollen Mitglied

bei der Akademie werden?

> Hier geht es weiter


Akademie-Büro in den  Rathaus-Arkaden Neunburg vorm Wald mit Dia-Show im Fenster
Akademie-Büro in den Rathaus-Arkaden Neunburg vorm Wald mit Dia-Show im Fenster