UNSERE REGION IM WANDEL 

Jahresthema:

GESUND BLEIBEN - PERSPEKTIVEN

IM LÄNDLICHEN RAUM



Aktuelles

"Länger leben zu Hause mit technischer Unterstützung"

So nennt sich das Modellprojekt von Prof. Horst Kunhardt, Vizepräsident der TH Deggendorf und Referent bei unserem Symposium am 8.2. in Cham zum Thema  "Gesundheitswesen in Ostbayern und Westböhmen". 

> Lesen Sie den Bericht von idowa. 

 


Professor und Landwirt in einer Person: Wolfgang Aumer 

Am Samstag, 08.02. sprach Professor Aumer bei unserem Symposium in Cham zum Thema "Gesundheitswesen in Ostbayern und Westböhmen".

 Er führte uns durch das Labor im Campus Cham. > Lesen Sie den Bericht von BR24.


Pressegespräch im Neunburger Rathaus

Zum alljährlichen Pressegespräch lud die Akademie am 30. Jan. 2020  in das Neunburger Rathaus. 

> Bericht 


WITRON realisiert Mega-Projekt in Schweden.

Im Sept. 2017 konnte sich die Akademie bei einem Besuch bei WITRON in Parkstein von der Leistungsfähigkeit der Firma überzeugen.

Das Oberpfälzer Unternehmen realisiert jetzt in der Nähe von Stockholm das bis dato größte Einzelprojekt in seiner Firmengeschichte. > Lesen Sie den Bericht von Oberpfalz.de


Digitale Spitzentechnik in der Oberpfalz

Interessante Einblicke in die Arbeit der Fa. IGZ in Falkenberg, Marktführer im deutschsprachigen Raum für SAP-Anwendungen in Produktion und Logistik, ermöglichte eine Exkursion der Akademie im Juni 2019.  > zum Bericht 

Jetzt besuchte auch eine Gruppe von Studierenden im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der OTH Amberg-Weiden, Vertragspartner der Akademie, die Fa. IGZ. > zum Bericht


Die Akademie im Spiegel der Presse

Die Presse berichtet laufend über die Aktivitäten der Akademie.

Hier finden Sie die Berichte von Onetz, der Online-Ausgabe des

"Neuen Tag", über Veranstaltungen der letzten Monate.

> zur Übersicht


Kulturtipps für West- und Südböhmen und für Ostbayern

Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB), Programmpartner der Akademie, informiert über aktuelle kulturelle Veranstaltungen in unserer Region .

> zur Info


Vortragsprogramm bei BayernLab

Die "Junge Akademie" veranstaltete am 11. April 2019 einen

Projekttag im BayernLab Nabburg zum Thema "Digitalisierung".

 

BayernLab hat uns jetzt für interessierte Besucher das Vortragsprogramm für das erste Halbjahr 2020 zur Verfügung

gestellt. > zum Programm


Beim Symposium "Energiewende" am 3.2.18 im Oberpfälzer Künstlerhaus in der Kebbelvilla in Fronberg war

Prof. Dr. Michael Sterner von der OTH Regensburg einer der Referenten. Gestern war er mit Haindling Gast bei Ringlstetter im Bayer. Fernsehen und erklärte die Klimaerwärmung mal auf Bayerisch.

> zum Video

In unserem Beitrag vom Symposium finden Sie auch die Vortrags-https://www.br.de/mediathek/video/ringlstetter-prof-dr-michael-sterners-erstes-experiment-av:5dfca6eefe52d9001ae32298Präsentation von Prof. Sterner: > zum Beitrag


Neue Broschüre über die Angebote der Akademie

Die Broschüre der Akademie wurde neu gestaltet

und steht zum Download und Ausdrucken bereit: > Download 


Als Abrundung des Berichtes von unserem Themenabend "Digitale Gründerinitiative Oberpfalz" am 12.11 im  e-house Weiden hier ein Artikel im Onetz mit der Überschrift "Digitaler Neustart mit Hanf-Riegel".